Übersicht

Meldungen

Stadtwerke als lokaler Partner durch Crowdfunding

In einem Schreiben hat sich SPD-Fraktionsvorsitzender Marc Knülle an die Geschäftsführung der Sankt Augustiner Stadtwerke gewandt und die Idee der Gründung einer lokalen Sankt Augustin Crowd vorgeschlagen. Er bittet die Stadtwerke diese Idee zu prüfen, die er als starkern Partner…

Ein süßes Danke schön für unsere Helden

8 kg Schokolade und Pralinen für unsere „lokalen Helden“. Gerne habe ich mich an der tollen Aktion von Confiserie Coppeneur „Helden gesucht!“ beteiligt. „Du kennst jemanden, der im Moment Großes leistet und dein persönlicher Held ist? Coppeneur möchte deinen Helden…

Im stillen Gedenken

Im stillen Gedenken an die Toten in meiner Heimatstadt Sankt Augustin und an Menschen einer ganz besonderen Generation, die durch das Coronavirus verstorben sind. Ihr seid die Generation, die nach dem Krieg unser Land wieder aufgebaut hat. Die Generation, die…

One world of friendship against Coronavirus

Eine Welt der Freundschaft gegen Coronavirus Un monde d’amitié contre le coronavirus Un mundo de amistad contra el coronavirus عالم واحد من الصداقة ضد فيروس كورونا 一個與冠狀病毒友好的世界 Единый мир дружбы против Коронавируса கொரோனா…

Corona

Die Ausbreitung von SARS-CoV2 ist für uns alle eine besondere Herausforderung. Als SPD Sankt Augustin haben wir daher kurzfristig alle wesentlichen Informationen in einer Sonderausgabe unserer Zeitung „klartext“ zur Verfügung gestellt. Alle Informationen in der Zeitung sind Stand: 16.03.2020. Die…

Weltfrauentag 2020

Am Sonntag Abend hatte ich alle Kandidatinnen der SPD Sankt Augustin zum Abendessen zu mir nach Hause eingeladen. Anlässlich des Weltfrauentages habe ich als Bürgermeisterkandidat für sie gekocht. Gleichberechtigung ist für mich ein wichtiges Anliegen und wollte es…

Sankt Augustin auf dem Weg zum Job-Ticket

Ein Job-Ticket für alle Beschäftigten der Stadt Sankt Augustin? „Das kann in diesem Jahr Realität werden,“ prognostiziert Marc Knülle, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss diskutierten die Kommunalpolitiker*innen den Stand des Mobilitätsmanagements, das die SPD-Fraktion gemeinsam mit den…

Grünflächenstrategie der Stadt Sankt Augustin

Klimaschutz und Naturschutz. Dieser integrierende Zweiklang ist in Sankt Augustin durch einen Beschluss des Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschusses politisch auf den Weg gebracht worden. „Insbesondere der Klimawandel erfordert mehr Grünflächen, mehr schattenspendende Bäume sowie mehr Refugien für Vögel und Insekten,“…

Attraktiven bezahlbaren Wohnraum im Zentrum schaffen

Heute wurde der Spatenstich zum neuen Bauprojekt an der Rathausallee vollzogen. Hier entstehen 23 Wohnungen mit Balkon oder Dachterrasse. Wohnungen mir zwei, drei oder vier Zimmern und einer Größe von 60 bis 105 qm2. Die beabsichtigte Kaltmiete soll bei 8,50…

Bild: Sandra Seifen Fotografie

SPD freut sich über die Beseitigung von Unfallschwerpunkten

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Sankt Augustin freut sich darüber, dass es gelungen ist, an zahlreichen Stellen der Stadt die Unfallhäufigkeit im Straßenverkehr signifikant zu reduzieren. „Die Feststellungen der Unfallkommission zeigen sehr deutlich die Wirksamkeit gezielter Maßnahmen. Das ist…

Weiter Hängepartie um Kinderklinik Sankt Augustin – Bericht von Gesundheitsminister Laumann (CDU) zur drohenden Schließung lässt Hoffnungen schwinden

Auf Bitten der SPD-Landtagsfraktion hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) gestern einen Bericht zur drohenden Schließung der Asklepios Kinderklinik veröffentlicht. Danach hat die Klinik noch keinen formellen Antrag auf Fördermittel aus dem Krankenhausstrukturfond gestellt, um Teile oder die gesamte Klinik schließen…

SPD verleiht Sankt Augustin Herz

Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr das Sankt Augustin Herz als Zeichen der Anerkennung und Würdigung für besondere Verdienste um das gesellschaftliche Leben in Sankt Augustin verliehen. In diesem Jahr erhielten Marion Kuhl, Paul Standley und Gerhard Diekmann vom…

Bild: Sandra Seifen Fotografie

Verwaltung hält an zweiter Kreisellösung auf der Großenbuschstraße für die Erschließung des Kindergartens fest.

Am 20.11.2019 wird der Grundsatzbeschluss im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss der Stadt zur Erschließung der Kita auf dem Grundstück Waldstraße/Großenbuschstraße/Alte Heerstraße gefasst. Wie berichtet hatte ich mich in der vergangenen Debatte vehement gegen eine Erschließung der neu vorgesehenen Kita über…

Kommunalpolitischer Spaziergang in Niederpleis

Wir laden Sie herzlich zu einem Kommunalpolitischen Spaziergang durch Niederpleis ein. Unsere Themen: Parksituation Jakob-Fußhöller-Platz Kita am Kreisel Änderungen auf dem Deponiegelände Entwicklung Hauptstraße Situation nach „Nahversorger Eröffnung“ Arenal Freie Buschstraße Unsere Gäste: Marc Knülle – SPD-Fraktionsvorsitzender Denis Waldästl –…

Sankt Augustin: Stadt mit Zukunftsperspektiven

Fraktionsvorsitzender Marc Knülle im Interview Seit 1994 vertritt Marc Knülle die Bürger*innen als direktgewähltes Ratsmitglied im Stadtrat und seit nun 15 Jahren führt er die SPD-Fraktion ununterbrochen. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement in der Kommunalpolitik ist er auch als internationaler Hockey-Schiedsrichter…

Termine