Wohnen, wie wir es hier brauchen

Verantwortung für

Bezahlbare Wohnungen

Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sorgen sich seit Jahren um die steigenden Mieten. Ich teile die Sorgen: wir brauchen nicht nur mehr Wohnungen, sie müssen auch bezahlbar sein.

Ich trete dafür ein, dass mehr städtische Grundstücke mit den Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften mit bezahlbaren Wohnungen bebaut werden. Zur Steigerung der Bautätigkeiten soll geprüft werden, ob eine eigene Wohnungsbaugesellschaft förderlich ist. Neben geförderten Wohnungsbau sollten Wohnungen mit gesteuerten gedämpften Mieten bereitgestellt werden. Zu einem sozialen Frieden gehört die Mischung der Belegung, daher sollten neben Wohnungen auch Flächen für Eigenheime vorgesehen werden. Die Mischung verschiedener Wohnformen halte ich für wichtig. Die Stadt kann hierzu bei neuen Planungen durch entsprechende Vorgaben in der Bauleitplanungen eine Steuerung vornehmen.

Weiter zu „Mobilität“